Die Telemonitoring-Anwendung CardioCare@Home von Byteflies hat das höchste Validierungslevel (Level 3+) für DiGA in Belgien erreicht und kann ab sofort dauerhaft erstattet werden. Sie ist damit die zweite digitale Anwendung auf diesem Level.

CardioCare@Home dient zur Fernüberwachung von Personen mit chronischer Herzinsuffizienz. Die Daten werden durch ein tragbares Gerät (CardioCare Patch) gesammelt und an einen Gesundheitsdienstleister übermittelt, damit dieser eine fundierte Entscheidung treffen kann. Seit dem 1. Januar 2025 ist die App in allen Krankenhäusern verfügbar, die der neuen Vereinbarung mit INAMI/RIZIV (belgische nationale Kranken- und Invaliditätsversicherung) beigetreten sind.

Die Plattform mHealthBelgium (gestartet 2018) ist das belgische Pendant zum deutschen DiGA-Zulassungsverfahren und basiert auf einer „Validierungspyramide“ mit 3 Stufen (siehe Grafik):

  • Stufe 1: CE-Zertifizierung der App als Medzinprodukt
  • Stufe 2: Zusätzliche ICT-Kriterien & Antrag auf Erstattung bei INAMI/RIZIV
  • Stufe 3- (“minus”): Temporäre Erstattung, noch in Datensammlung
  • Stufe 3+ (“plus”): Dauerhafte Erstattung, sozioökonomische Vorteile nachgewiesen

Grafik zum DiGA-Prozess in Belgien

Weitere Informationen zur Zulassung digitaler Gesundheitsanwendungen in Belgien erhalten in unserem aktualisierten Blogbeitrag: DiGA in Belgien – Zulassung digitaler Gesundheitsanwendungen